Navibus
McPhy hat in Nantes eine Wasserstoffstation für die maritime Mobilität in Betrieb genommen. Sie ermöglicht die Betankung der „Jules Verne 2“, einem wasserstoffbetriebenen öffentlichen Personenverkehrsschiff.
Französische Premiere für die Wasserstraßen: Die „Jules Verne 2“ ist ein wasserstoffbetriebenes Elektroboot für den öffentlichen Personenverkehr, das für den Verkehrsdienst „Navibus Passeur sur l’Erdre eingesetzt wird. Dieser Flussverkehr verbindet Port Boyer und Petit Port und ist das ganze Jahr über in Betrieb.
Das Schiff hat eine elektrische Leistung von 2 x 5 kW, sein Wasserstoffverbrauch beträgt 1,3 kg/Tag. Seine Kapazität liegt bei 12 Passagieren und 8 Fahrradstellplätzen.
Es ist ein Null-Emissions-Shuttle, stößt keine Treibhausgase aus und ist geräuschlos. In diesem Sinne ist es perfekt auf das Fahren auf geschützten Wasserstraßen angepasst.
Erste Referenz für McPhy im Hinblick auf die maritime Mobilität.
Im Rahmen dieses Projekts hat McPhy eine McFilling-Wasserstoffstation errichtet, die bis zu 10 kg Wasserstoff pro Tag bei 350 bar liefern kann.
Die Station befindet sich in Port Boyer und liefert seit August 2019 Wasserstoff für den Navibus Jules Verne 2 der Semitan, der Verkehrsbetriebe der Region Nantes.
Ein H2-Projekt im Dienste ökologisch bestverträglicher Mobilität, das dazu beiträgt, die Umweltauswirkungen des Verkehrs drastisch zu reduzieren. Es treibt die Entwicklung der Wasserstoffenergie in der Region Nantes und Pays de la Loire voran.
| Anwendungen
- Wasserstoffmobilität
- Wasserstoff für Gemeinden
Erfahren Sie mehr über die H2-Anwendungen im Abschnitt: „Märkte”
| Anlagen & Dienstleistungen
- McFilling – geringe Kapazität
Erfahren Sie mehr über die Lösungen im Abschnitt: „Anlagen & Dienstleistungen”
| Kunden
- PROVIRIDIS
- Standort: Port Boyer, Nantes (Frankreich)
- Inbetriebnahme: August 2019
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Tourismus-Website von Nantes.