Alkalische Elektrolyse der neuen Generation für große Plattformen (Multi-MW)

Unsere „Augmented McLyzer“ Elektrolyseure, eine bahnbrechende Technologie, vereinen die Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit der alkalischen Technologie mit großer Flexibilität. Sie sind in unsere großformatigen (Multi-MW) Elektrolyse-Plattformen integriert, die speziell für den Einsatz in der Industrie und dem Schwerlasttransport ausgelegt sind.

Augmented McLyzer: 16, 100 MW und mehr (GW) Architekturen

Alkalische Elektrolyse der neuen Generation

Ausgewählte Technologie für das “Djewels”-Projekt: eine der größten Anlagen (20 MW), die in Europa gebaut wird.

Basierend auf einem 1 / 4 / 16 / 100+ MW-Moduldesign, das als “Baustein” verwendet wird, produzieren unsere Systeme kohlenstofffreien Wasserstoff direkt bei 30 bar und sind so konzipiert, dass sie mit Ihrem Betriebsrhythmus skaliert werden können.
Die Augmented McLyzer-Einheiten verwenden Elektroden der neuen Generation mit hoher Stromdichte (doppelt so hoch wie bei Standardelektroden), die die Leistung unserer Geräte erheblich steigern, und das alles in einem kompakten Design.

Druck (barg) Wasserstoff-Nenndurchflussmenge (Nm3/h) Nennleistung (MW) DC Energieverbrauch @ Nenndurch- flussmenge (kWh/Nm3)
McLyzer 800-30 30 800 ca. 4 MW 4,65
McLyzer 3200-30 30 3200 ca. 16 MW 4,65
Portfolio der Augmented McLyzer-Palette herunterladen | EN

Technologie

  • Hohe Energieeffizienz
  • Wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit: Beste TCO (Total Cost of Ownership) seiner Klasse, mit einem Betriebsdruck von 30 bar, der den Bedarf an Kompression deutlich reduziert.
  • Sicherheit: McPhy Anlagen werden unter Einbeziehung umfangreicher Sicherheitsstudien (HAZOP, LOPA, SIL-Studien, etc.) entwickelt, um die Sicherheitsanforderungen der chemischen Industrie und der Öl- und Gasindustrie zu erfüllen.
  • Flexibilität und Netzservice: Die McPhy McLyzer Serie ist kompatibel mit den Netzdienstleistungen der Primärreserve und passt sich über einen großen Betriebsbereich (20%-100%) innerhalb von Sekunden an Sollwertänderungen an, wodurch sie mit erneuerbaren Energiequellen gekoppelt werden kann.
  • Modularität: Kompakte Architektur, modular und skalierbar, auf Grundlage eines „Core-Moduls“ mit 4 MW, das als Baustein verwendet wird.
  • Verfügbarkeit und Langlebigkeit: Die Lebensdauer des Stacks wurde durch Testergebnisse unter repräsentativen Bedingungen bestätigt. Die Verfügbarkeit der Elektrolyseure (> 96%) ist durch einen Servicevertrag (LTSA) abgesichert.
  • Einfache Installation: Die Stacks und die Prozesseinheit (EPU) werden von McPhy hergestellt, in der Fabrik getestet und zur Montage an den Kunden geliefert.
  • Einfache Bedienung: ein vollautomatisiertes System mit einer digitalen Plattform zur Visualisierung und Auswertung von Betriebsparametern (McView)
  • Zuverlässiger Herstellprozess: dank automatisierter Produktionslinien und Partnerschaften mit wichtigen Lieferanten.

Cluster 16 MW | Wasserstoffproduktion: 3 200 Nm3/h, kleine Stellfläche < 900m2

Anwendungsbereiche

Diese Multi-MW-Reihe wurde speziell für den großen Bedarf in der Industrie und im Mobilitätssektor entwickelt.

  • Erdöl- und Erdgasraffinerien: Kraftstoffentschwefelung, E-Fuels usw.
  • Chemische Prozesse: Methanol, Synthese von Ammoniak für Dünger usw.
  • Und auch: Stahlwerke, Kohlekraftwerke, Wärmekraftwerke (Kühlsystem für Wechselstromgeneratoren), Metallurgie, Glasproduktion, Elektronikbauteile …
  • Wasserstofftankstellen hoher Kapazität: nicht nur für große Fahrzeugparks (Nutzfahrzeuge oder öffentliche Tankstellen für PKWs), sondern auch zur Betankung von Schwertransportmitteln (wie Busse, LKWs, Züge, Schiffe usw.)

Einer unserer Erfolge

Djewels

McPhy rüstet die größte kohlenstofffreie Wasserstoffproduktionsanlage in Europa mit seiner innovativen „Augmented McLyzer“-Elektrolysetechnologie aus: eine 20 MW-Plattform.

Wussten Sie, dass… ?

“CCU”

Dank der „Carbon-Capture Utilization“ CO2-Abscheidung und Verwendung) können sogar Schadstoffemissionen der Industrie verwertet werden. Die CO2-Emissionen, die abgeschieden werden, bevor sie in die Atmosphäre ausgestoßen und dann dem Wasserstoff zugefügt werden, unterstützen die Erzeugung synthetischer Moleküle, die neuen Verwendungsmöglichkeiten zugefügt werden können: Methanol, Biodiesel, E-Fuel und mehr!

Haben Sie ein Projekt?

Unser Team unterstützt Sie gerne jederzeit!

KONTAKTIEREN SIE UNS